Francis Kyere Boakye
(genannt Cosmos)
Cosmos war der Gründer unseres Centers.
(genannt Cosmos)
NACHRUF
Am 27. Dezember 2020 ist für uns alle überraschend Francis Kyere Boakye (genannt Cosmos) im Alter von 53 Jahren gestorben. Er weilte gerade auf Heimaturlaub in Dormaa Ahencro, in der Nähe des Centers.
Cosmos war der Gründer unseres Centers. Vor 14 Jahren weilte er wie so oft auf Heimaturlaub in Dormaa, er war soeben in Schweden zum Heilpädagogen ausgebildet worden. Er wusste vom Elend einiger Kinder mit Handicap, die von ihren Eltern aus Scham oder auch aus Hilflosigkeit in irgendeinem hintersten Winkel des Hauses versteckt wurden – und auch immer noch werden.
Er konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, wieder zurück nach Schweden zu reisen, wo er schon seit vielen Jahren mit seiner Frau Susanne und den drei gemeinsamen Kindern lebte – kurzentschlossen mietete er ein Haus, engagierte zwei Frauen aus seiner Familie und bat sie, sich um vier Kinder mit Behinderung zu kümmern, deren Eltern sie ihm gerne übergeben haben.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt adoptierten er und seine Frau Susanne auch Kwami, einen damals vierjährigen Jungen mit schwerem Handicap und nahmen ihn mit nach Schweden, wo er seitdem in der Familie lebt.
Aus diesem kleinen und doch so beherzten Anfang ist das Cosmos – Center geworden mit 19 Kindern, 4 Mmas, die sich um alles kümmern, sowie der Familie unseres Hausvaters und Lehrers.
Wir werden uns bemühen, den Gründungsimpuls von Cosmos lebendig zuhalten und weiter zu entwickeln.
Helfen und Unterstützen
-
Freunde der Erziehungskunst
Betreff: Cosmos-Center
(Projekt Nr: 6092)
IBAN: DE 47 4306 0967 0013 0420 10